Förderverein Propstei Johannesberg

Kupferstich joh102 Museumsnach 006 Aurorazimmer

Führungen durch die Propstei Johannesberg: Propsteigarten und Außenanlage

So., 7.6. -  So., 5.7.  –  So., 2.8. – So., 6.9. –  So., 4.10.

Der Förderverein Propstei Johannesberg e. V. bietet ab Juni wieder Führungen für maximal 10 Personen mit Voranmeldung für Individualbesucher an. Fachkundig geführt wird durch die Gartenanlage und den Außenbereich der Propstei Johannesberg. Die weiteren Führungen bis Oktober finden jeweils am ersten Sonntag im Monat statt. Die historischen Innenräume können zurzeit leider noch nicht wieder besichtigt werden. Online ist jedoch ein Film über die Johannesberger Handwerksammlung mit der Ausstellung von Modellen historischer Fachwerkhäuser unter dem Link  https://youtu.be/L3Yk_NsmpLs  verfügbar.

Die einstündigen Führungen beginnen um 14.30 Uhr am Eingang zum Propsteigarten und kosten 4 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Schüler/Studenten.

Für die Teilnahme an einer Führung ist es jeweils erforderlich, sich telefonisch mit Angabe der Adressdaten unter  Tel. 0661/9418130 bis freitags 12.00 Uhr anzumelden. Das Eintrittsgeld ist abgezählt bereit zu halten. Während der Führung ist der Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist erforderlich.

Trotz der erschwerten Bedingungen freuen wir uns, die Propstei Johannesberg wieder ein Stück für Besucher und Besucherinnen öffnen zu können.

_______________________________________________________________________________________________________________

Achtung: Bis auf weiteres sind Gruppenührungen nur im Garten und in der Außenanlage möglich
zu oben genannten Bedingungen täglich auch nach Vereinbarung!

Führungen nach Vereinbarung

Im Rahmen der Führungen in der Propstei Johannesberg können die historischen Gebäude, die Gartenanlage und die Kirche besichtigt werden, ebenso die Werkstätten und die Johannesberger Handwerkssammlung.

In der Johannesberger Handwerkssammlung werden in mehreren Ausstellungsbereichen Werkzeuge, Werkstätten, Arbeits- und Restaurierungstechniken sowie Zunftgegenstände präsentiert. Weiterhin ist in der Handwerkssammlung eine der größten Sammlungen an Modellen historischer Fachwerkhäuser aus verschiedenen Regionen Deutschlands sehen. Die Objekte wurden von dem in Hemsbach im Odenwald beheimateten Modellbauer Dieter Ehret in langjähriger Arbeit und mit großem handwerklichem Können gefertigt. Von den mehr als 50 übernommenen Modellen kann etwa die Hälfte in einer Dauerausstellung besichtigt werden. Das größte Objekt der Sammlung steht im Original aber nicht in Deutschland, sondern in Polen. Es handelt sich um die in Fachwerkbauweise errichtete Friedenskirche in Swidnica (Schweidnitz), der vermutlich größten Fachwerkkirche Europas. Das Modell hat eine Grundfläche von etwa 2,50 x 3,60 m, und eine Höhe von 1,5 m.

Führungen sind vom 01. März bis 15. Dezember, in der Regel täglich von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr, möglich.

Auf Grund von Veranstaltungen und Seminaren in der Propstei Johannesberg ist der Zugang zu allen Räumlichkeiten nicht immer möglich.

Die maximale Teilnehmerzahl je Gästeführer ist auf 30 Personen begrenzt; größere Gruppen müssen geteilt werden.

Standardführung 1,5 Std.                  4,00 € Erwachsene

2,50 € Schüler/Stud.

Kurzführung 1 Std.                           3,50 € Erwachsene

2,00 € Schüler/Stud.

Gruppen mit weniger als 18 Personen:

Standardführung 1,5 Std.                 70,00 € Erwachsene

45,00 € Schüler/Stud.

Kurzführung 1 Std.                          60,00 € Erwachsene

35,00 € Schüler/Stud.

Bei Interesse an einer Gruppenführung können Sie den   Info-Flyer Führungen Propstei Johannesberg

herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und uns zusenden.

Gerne können Sie sich auch telefonisch, per Fax oder per E-Mail mit uns in Verbindung setzen.

Tel. 0661/9418130             Fax: 0661/94181315         E-Mail: info@propstei-johannesberg.de

PROPSTEI_RGB_DP_kompri_webGartenhaus_300

fresco_webschnitzen_webGerwin_web